(2025/10) Schulplatz an der Berufsfachschule für Pflege

scheme image

Über uns

Unter dem Dach der Marta-Belstler-Schulen GmbH finden sich drei Schulzweige: Berufsfachschule für Familienpflege, Berufsfachschule für Pflege, Fachschule für Heilerziehungspflege.
 
Unser Auftrag ist es, die Auszubildenden in Theorie und Praxis für pflegerische und soziale Berufe zu qualifizieren. Dabei kooperieren wir eng mit Einrichtungen und Diensten des Sozial- und Gesundheitswesens. In Unterricht und Fachpraxis werden Wissen und Fertigkeiten für heute und morgen vermittelt – in den Bereichen Pflege, Pädagogik, Medizin, Kreativität und Hauswirtschaft.
 
Die Auszubildenden werden dabei von qualifizierten Lehrkräften begleitet. Die Lehrkräfte sind hierfür am Prozess des Qualitätsmanagements und der Schulentwicklung aktiv beteiligt. Denken und Handeln an unseren freien katholischen Schulen orientieren sich am christlichen Menschenbild. Als Ansprechpersonen begleiten wir die Auszubildenden auf ihrem Weg in ihr Berufsfeld.

Berufsbild

Als ausgebildete Pflegefachfrau oder ausgebildeter Pflegefachmann können Sie die Pflege von Menschen jeden Alters in allen Versorgungsbereichen übernehmen. Dabei werden die Berufe der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem einheitlichen Berufsbild zusammengefasst. Weitere FAQs zur Pflegeausbildung können Sie auch auf der Website des Bundesinstitus für Berufsbildung (BIBB) entnehmen.
 
Pflegefachkräfte können nach ihrer Ausbildung in der Akutpflege, der Kinderkrankenpflege, der stationären oder ambulanten Langzeitpflege tätig werden. Zu ihren besonderen Aufgaben gehört es, den individuellen Pflegebedarf zu erheben und festzustellen, den Pflegeprozess zu steuern und die pflegerische Qualität zu sichern.
 Die generalistische Pflege-Ausbildung wird automatisch europaweit anerkannt.

Zugangsvoraussetzungen

Zugang zur Pflege-Ausbildung haben alle Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss (10 Jahre).
Schüler mit Hauptschulabschluss (9 Jahre) müssen zusätzlich eine der folgenden Ausbildungen vorweisen:
 
  • mindestens zweijährige, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • mindestens einjährige, erfolgreich absolvierte Assistenz- oder Helfer-Ausbildung gemäß den Mindestanforderungen der Arbeits- und Sozialministerkonferenz ASMK/Gesundheitsministerkonferenz GMK oder
  • erfolgreich abgeschlossene Helfer-Ausbildung nach Landesrecht (Beginn bis 31.12.2019)

Verdienst und Kosten

Sie erhalten während der gesamten Ausbildungsdauer vom Träger der praktischen Ausbildung eine monatliche Vergütung. Diese sollte ca. 1.350 (1. Jahr) bis 1.550 Euro (3. Jahr) brutto betragen.
 
Unsere Schule erhebt kein Schulgeld. Die Lehrbücher werden zur Verfügung gestellt.

Wissenswertes

Die Unterrichtsräume der Berufsfachschule für Pflege befinden sich in einem Seitenflügel des Herz-Jesu-Klosters in Freiburg-Herdern. Die Adresse lautet Okenstraße 17, der Eingang liegt um die Ecke in der Schumannstraße. Das Schulgebäude ist Mo bis Fr 7:50–16:40 Uhr geöffnet.
  • Nicole Bastian
  • Sekretariat Pflegeschule
  • 0761 – 593 23 43-0