Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/-in o. Sozialarbeiter/-in (w/m/d) mit Zusatzqualifikation für das Projekt „Psychosoziales Unterstützungssystem an Freiburger Schulen“ (50%)

Sie arbeiten in einem multiprofessionellen Team an einer Grundschule mit hohem Anteil von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Dort bieten Sie Einzelberatung für psychisch belastete Schülerinnen und Schüler an und vermitteln diese ggf. zu Fachdiensten. Ihr Angebot ist durch eine lösungsorientierte Kurzzeitberatung und alltagsnahe Beratungs- /Therapieprozesse gekennzeichnet. Des Weiteren bieten Sie Informationen und Beratung für alle an der Schule Beteiligten (Lehrkräfte und Schulsozialarbeit) sowie für Eltern / Erziehungsberechtigten an. Sie stimmen Ihr Angebot eng an den Bedarfen der an der Schule Beteiligten ab.

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Psychologie, Soziale Arbeit oder vergleichbar.
  • Sie haben eine Zusatzqualifikation in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Verhaltenstherapie, Systemischer Therapie, Traumatherapie oder vergleichbar.
  • Eine hohe Selbständigkeit, Flexibilität und Kooperationsfähigkeit gehören zu Ihren Kompetenzen.
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über erste Erfahrungen im System Schule.

• Die Einstellung erfolgt zunächst befristet
  • Benjamin Briem