Sozialarbeiter/-in (w/m/d) für den Sozialdienst in unserer Unterkunft in Freiburg Zähringen (50-70%)

Für unseren Sozialdienst für geflüchtete Menschen in unserer Unterkunft in Freiburg Zähringen suchen wir zum 01. Mai 2024 oder nach Vereinbarung ein/-e Sozialarbeiter/-in (w/m/d) mit einem Stellenumfang von 50-70%.

Sie beraten und unterstützen geflüchtete und vertriebene Menschen bei der Ankunft und Erstorientierung im lokalen Umfeld. Sie beraten und unterstützen die Bewohner*innen in sozial-, asyl-. und ausländerrechtlichen Fragen, sowie zu allen persönlichen, familiären und sozialen Aspekten der Alltagsbewältigung, mit dem Ziel, sie in die Selbständigkeit zu begleiten.
Sie führen individuelle Gespräche mit Einzelpersonen und Familien. Schwerpunkt Ihrer Aufgabe ist es, sie bei der Geltendmachung ihrer Ansprüche und bei der Inanspruchnahme medizinischer und therapeutischer Versorgung zu unterstützen. Darüber hinaus sind Sie für Partizipationsangebote und Gewaltschutz zuständig. Sie haben intensiven Kontakt zu weiteren Stellen, um die Klienten umfassend zu unterstützen. Zu Ihren Aufgaben gehört die Entwicklung von Maßnahmen und Hilfen, gemeinsam mit den Ratsuchenden.

• Sie verfügen über ein Studium als Sozialarbeiter/-in, Sozialpädagog(e)/-in oder vergleichbar
  • Sie verfügen über Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund

• Benjamin Briem
  • Personalreferent